Von Zahlen zu Einsichten mit SAC Stories.
In diesem Beitrag erfahren Sie was SAP Analytics Cloud Stories sind und wofür Sie verwendet werden, den Unterschied und Vergleich zwischen Stories und Analytic Application, sowie die Einzelheiten der Analytic Application.
Die wichtigsten Punkte auf einen Blick :
-
Was sind die SAC Stories?
SAC Stories sind interaktive Berichte und Dashboards in SAP Analytics Cloud, die Datenvisualisierungen, Texte und Analysen kombinieren, um Informationen übersichtlich und dynamisch zu präsentieren.
-
Wer ist die Zielgruppe der SAC Stories?
Die Zielgruppe der SAP Analytics Cloud Stories umfasst Entscheidungsträger, Analysten und Fachabteilungen, die datenbasierte Einblicke benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
-
Wie relevant sind die SAC Stories?
SAC Stories sind hochrelevant, da sie datenbasierte Berichte mit interaktiven Visualisierungen und narrativen Elementen kombinieren, um Entscheidungsprozesse effektiv zu unterstützen.
Wie und wann Sie die SAC Stories idealerweise einsetzen.
In diesem Beitrag erfahren Sie was SAP Analytics Cloud Stories sind und wofür Sie verwendet werden, den Unterschied und Vergleich zwischen Stories und Analytic Application, sowie die Einzelheiten der Analytic Application.
Was sind Stories und wofür werden sie verwendet?
SAC Stories sind interaktive Berichte der SAP Analytics Cloud, die es Anwendern ermöglichen, Daten in Form von Diagrammen, Tabellen, Karten und anderen visuellen Elementen aus verschiedenen Quellen darzustellen und zu analysieren. Stories unterstützen die Entscheidungsfindung, indem sie Geschäftsinformationen auf eine leicht verständliche und interaktive Weise bereitstellen.
Wichtig zu erwähnen ist die zweite Visualisierungsmöglichkeit mit Hilfe der „Analytic Application“. Beide Optionen erledigen dieselbe Aufgabe, jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Lassen Sie uns Ihnen beide Möglichkeiten im Detail vorstellen.
Die Stories – Einfach. Eingeschränkt. Jeder Mitarbeiter.

Die Stories basieren auf dem Konzept der Einfachheit und verfolgen das Ziel es jedem Anwender auch ohne Vorkenntnisse die Visualisierung der Unternehmensdaten vorzunehmen. Durch den Self-Service Ansatz können Fragestellungen und Szenarien mit Stories von einem Mitarbeiter direkt aus der betroffenen Abteilung erstellt werden. Dem Anwender stehen Visualisierungskomponenten wie Tabellen, Diagramme, Texte, Piktogramme, Auswahlboxen und vorgefertigte Vorlagen zu Verfügung. Das Ergebnis: Die Visualisierung von Daten schnell von jedem Mitarbeiter vorgenommen werden. Nach der initialen Erstellung der SAC Story, kann diese immer wieder aufgerufen werden und zeigt die aktuellen Daten an. Dies ist obendrein auf allen Endgeräten inkl. Smartphones und Tablets möglich.
Der Unterschied zwischen: Story vs Analytic Application
Während beide Optionen dieselbe Funktion erfüllen, unterscheiden sie sich in der Ausführung. Die Stories werden bei kompakten Fragestellungen zur Visualisierung der Daten angewendet, durchgeführt von einem Mitarbeiter aus der jeweiligen Abteilung. Der Analytic Application Ansatz ermöglicht sehr komplexe Visualisierungen und wird von einem geschulten IT-Mitarbeiter durchgeführt, da hier häufig zusätzliche Programmierung zum Einsatz kommt

Die Analytic Application – Flexibilität. Komplexe Visualisierung. IT-Mitarbeiter notwendig.

Die Analytic Application basiert auf dem Konzept der Flexibilität und verfolgt das Ziel, komplexe Anforderungen zu visualisieren. Ein geschulter IT-Mitarbeiter ist notwendig, um den Anforderungen treffend eine Visualisierung zu erstellen. Von Funktionen bei der Gestaltung bis hin zu der Wahl von visuellen Elementen gibt es wenige Einschränkungen und fast alles kann nach Wunsch und Vorstellung mit dem Analytic Designer angepasst werden. Das Ergebnis: Die Visualisierung von Daten kann mit zusätzlichem Aufwand von einem IT-Mitarbeiter nach konkreten und komplexen Anforderungen erstellt werden.
Wie entscheidet man zwischen dem Einsatz einer Story und einer Analytic Application?
Viele – auch durchaus komplexe – Darstellungen lassen sich bereits mit einer Story erstellen. Wenn es jedoch Anforderungen gibt, die insbesondere die Bedienung der SAP Analytics Cloud anpassen – z. B. das es Buttons für definierte Aktionen geben soll, das Kontextmenü beim Rechtsklick geändert werden soll usw. reichen die Möglichkeiten einer Story häufig nicht aus.
Um abschätzen zu können, ob für einen konkreten Fall eine Story ausreicht oder eine Analytic Application erforderlich ist, sollten die Anforderungen im Vorfeld bekannt sein.
Leider sieht die Praxis häufig anders aus: Da sich die konkreten Anforderungen erst im Laufe einer agilen Umsetzung ergeben, fällt erst spät auf, dass eine Analytic Application erforderlich gewesen wäre.
Aktuell hilft deshalb nur, frühzeitig einen erfahrenen SAP Analytics Cloud Entwickler mit an Board zu haben, der bereits aufgrund der ersten Diskussionen abschätzt, ob eine Analytic Application erforderlich werden könnten.
Die SAP hat das Problem allerdings bereits erkannt: Ab Release Q1/2023 wird es die Möglichkeit, in eine Story Funktionalität der Analytic Applications zu integrieren. Der Unterschied zwischen den zwei Optionen wird damit in Zukunft deutlich geringer und die Story noch häufiger das richtige Mittel der Wahl.
Wie wird eine Story in SAP Analytics Cloud erstellt?
Die Erstellung einer Story in der SAP Analytics Cloud erfolgt in einem klar definierten, praxisorientierten Prozess: Beginnend mit der Auswahl geeigneter Datenquellen über die gezielte Visualisierung relevanter Kennzahlen bis hin zur interaktiven Aufbereitung und gesteuerten Freigabe. Jeder Schritt ist darauf ausgerichtet, fundierte Datenanalysen effizient bereitzustellen und unternehmensweite Entscheidungsprozesse wirkungsvoll zu unterstützen.
1. Auswahl der Datenquelle
Der erste Schritt besteht in der Anbindung einer geeigneten Datenquelle. Die SAP Analytics Cloud unterstützt sowohl Live-Datenverbindungen zu SAP-Systemen wie SAP HANA, SAP BW oder S/4HANA als auch den Import von Dateien (z. B. Excel, CSV). Die Datenbasis wird zentral verwaltet und ist Grundlage für alle nachfolgenden Analysen.
2. Festlegung des Story-Typs
SAC Stories bietet zwei Layout-Varianten: den Responsive-Modus für automatische Layoutanpassung auf verschiedenen Endgeräten sowie den Canvas-Modus für freie Gestaltungsmöglichkeiten. Die Wahl des Modus richtet sich nach den Anforderungen an Nutzererlebnis, Endgerätetyp und Gestaltungsfreiheit.
3. Integration von Visualisierungen
Über eine intuitive Benutzeroberfläche lassen sich Diagramme, Tabellen, KPI-Kacheln und Geo-Visualisierungen in die Story einfügen. Die Auswahl des geeigneten Visualisierungstyps erfolgt basierend auf dem jeweiligen Analyseziel. Funktionen wie Drill-Down, Aggregation oder Hierarchien ermöglichen eine tiefgreifende Datenexploration.
4. Nutzung interaktiver Steuerungselemente
Zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit können interaktive Elemente wie Filter, Zeitachsen oder Eingabesteuerungen eingebunden werden. Diese erlauben es Anwendern, Inhalte dynamisch zu steuern, Szenarien zu simulieren und individuelle Fragestellungen direkt in der Oberfläche zu beantworten.
5. Gestaltung und Benutzerführung
Ein durchdachtes Layout, konsistentes Design sowie klare Benutzerführung sind zentrale Erfolgsfaktoren. SAC bietet umfassende Formatierungsoptionen für Farben, Typografie und Rahmen sowie Designvorlagen zur Einhaltung von Corporate Design-Richtlinien.
6. Speicherung und kontrollierte Freigabe
Stories können nach Fertigstellung organisationsweit zur Verfügung gestellt werden. Die rollenbasierte Zugriffskontrolle in SAC gewährleistet, dass nur autorisierte Nutzergruppen auf vertrauliche Inhalte zugreifen können. Optional lassen sich Stories auch in Präsentationsmodus anzeigen oder in andere Systeme integrieren.
Durch den systematischen Aufbau – von der Datenintegration bis zur interaktiven Visualisierung und kontrollierten Verteilung – schafft sie die Grundlage für transparente Analysen, zielgerichtete Steuerung und eine datenbasierte Unternehmensführung auf aktuellem Stand.
Zusammenfassend
Es gibt zwei Visualisierung Methoden in der SAC, die SAP Analytics Cloud Story und die SAP Analytics Cloud Analytic Application. Während die Story einfach erstellt ist und mit dem Self-Service Ansatz dies auch durch einen Fachanwender erfolgen kann, ist die Analytic Application die Wahl für komplexe Visualisierungsaufgaben, mit Unterstützung eines IT-Mitarbeiters zu erstellen. Unsere Empfehlung ist es erst eine Story zu erstellen, welche bereits hilfreich ist und die weiteren Anforderungen einer Analytic Application festlegt.SAC
- SAC Stories ☁️ Verwendung & Vergleich
- Übersicht
SAP Analytics Cloud News Q2 - Jetzt im Newsletter anmelden!
Weitere interessante Blogbeiträge

SAP Analytics Cloud Beratung ☁️ Das Potenzial
Lesedauer 7 minsErfahren Sie alles über, wo professionelle Beratung den optimalen Einsatz der SAP Analytics Cloud entscheidend unterstützt.

SAP Analytics Cloud Q1-2025 Update
Lesedauer 14 minsErfahren Sie alles Wissenswerte über die SAP Data Warehouse Cloud. Von den Vorteilen über die Voraussetzungen und Funktionen mit einem Abschließenden Vergleich mit der SAP Analytics Cloud.

Integration von Jira in die SAP Analytics Cloud ☁️ Das “Jira Ticket”-Composite
Lesedauer 7 minsErfahren Sie alles Wissenswerte über die das Jira-Ticket Composite in der SAP Analytics Cloud und deren Integration mit dem großen Vorteil Fehlerberichte direkt in der SAC zu erstellen.

SAP Datasphere (Data Warehouse Cloud) ☁️ Ideales Data Warehousing
Lesedauer 8 minsErfahren Sie alles Wissenswerte über die SAP Datasphere (SAP Data Warehouse Cloud). Von den Vorteilen über die Voraussetzungen und Funktionen mit einem Abschließenden Vergleich mit der SAP Analytics Cloud.

SAP Analytics Cloud Q4-2024 Update
Lesedauer 14 minsErfahren Sie alles Wissenswerte über die SAP Data Warehouse Cloud. Von den Vorteilen über die Voraussetzungen und Funktionen mit einem Abschließenden Vergleich mit der SAP Analytics Cloud.

SAC Model ☁️ Alles wissenswerte zu effizienten Analysen
Lesedauer 10 minsErfahren Sie alles Wissenswerte über SAC Model in der SAP Analytics Cloud. Erfahren Sie mehr über Modellierung, Modelltypen und Flexibilität.
Zuletzt aktualisiert am 2. April 2025